Manuelle Therapie - Physiotherapie-Langerwehe

Unsere Leistungen
Bei der Manuellen Therapie handelt es sich um spezielle   Handgrifftechniken, die im Rahmen des Befundes dazu dienen, eine   Bewegungsstörung im Bereich der Extremitätengelenke oder der Wirbelsäule zu   lokalisieren und zu analysieren. Dieser Befund dient als Grundlage zu den   therapeutischen Handgriffen, die ein Physiotherapeut als sogenannte   Mobilisation durchführt.
Die Manuelle Therapie gilt als besonders wirkungsvoll und zugleich schonend   für

• Gelenke der Gliedmaßen
• Gelenke der Wirbelsäule
• Kopf- und Kiefergelenk
• Gelenke am Brustkorb und Becken

Passend zur   Anatomie des betroffenen Gelenks wählt der Manualtherapeut spezielle   Handgriffe und Bewegungstrechniken aus - je nach Art der Beschwerden.
Die Techniken eignen sich dabei sowohl zur   Schmerzlinderung, als auch zur Mobilisation von Bewegungseinschränkungen.   Voraussetzung ist, dass die Einschränkungen durch eine reversible   Funktionsstörung des Gelenks oder der diesem Gelenk zugehörigen Muskulatur   hervorgerufen werden.
Die Auswahl der jeweiligen   Mobilisationstechniken, die der Physiotherapeut einsetzt, wird bestimmt   durch den Befund, die eingeschränkte Bewegungsrichtung und die Form des   Gelenks.

Techniken der manuellen Therapie

Traktion
Mittels der Traktion entfernt der Therapeut durch sanften Zug beide   Gelenkflächen voneinander. Dies mindert den Druck, lindert den Schmerz und   entlastet die Gelenkkapsel und die umliegenden Bänder.
Gleittechnik
Mit Hilfe von Gleittechniken bewegt der Physiotherapeut die beiden   Gelenkflächen parallel zueinander. Dadurch verbessert sich das Gelenkspiel   und die Bewegung fühlt sich wieder leichter an.
Kompression
Statische und dynamische Kompression zur Schmerzlinderung